Fussohlensehenprobleme, Fersensporn, Fasciitis plantaris

Aethiologie: Chronische Reizung der Fusssohle mit oft punktuellem Schmerz unter der Ferse durch chronische Überlastung bei Beruf und Sport, Wadenmuskelverkürzung durch Inaktivität (z.B. sitzende Tätigkeit) oder übertrainiertem Wadenmuskel ohne Stetching;  

 

Therapie: Primär konservativ mit 

  • Anpassung von Schuheinlagen (Ganzsohle, keinesfalls Fersenkeil!)
  • Physiotherapie, Stretching, Ultraschall
  • Stosswellentherapie

Operation bei Beschwerdepesistenz:

Minimal invasive Sehnenansatzrevision, keine Ruhigstellung, nach 2–3 Tagen volle Mobilität.

Verkalkung des Fussohlensehnenansatzes am Fersenbein.