Aethiologie: Chronische Reizung der Fusssohle mit oft punktuellem Schmerz unter der Ferse durch chronische Überlastung bei Beruf und Sport, Wadenmuskelverkürzung durch Inaktivität (z.B. sitzende Tätigkeit) oder übertrainiertem Wadenmuskel ohne Stetching;
Therapie: Primär konservativ mit
Operation bei Beschwerdepesistenz:
Minimal invasive Sehnenansatzrevision, keine Ruhigstellung, nach 2–3 Tagen volle Mobilität.
Verkalkung des Fussohlensehnenansatzes am Fersenbein.